A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

„Slavin‘ every…“: King Tubby zum 70. (2)

Gilt „King Tubby Meets the Rockers Uptown“, eine 1976 als LP veröffentlichte Kompilation von Tubby-Remixen von Augustus Pablo-Produktionen als einer der Höhepunkt in der inzwischen recht langen Geschichte des Dub, so gilt das erst recht für das Titelstück: Tubbys Remix von Jacob Millers „Baby I Love You So“ war Mitte der 70er Jahre derart populär, dass Island Records bereits 1975 den Dub Mix anstelle des Vokalstücks als A-Seite einer Single veröffentlichte.

Zurückzuführen ist dies nicht allein auf den wirklich sehr hübschen, seit 1971 immer wieder reinterpretierten Riddim, der der Single zugrunde liegt, sondern auch darauf, dass hier Tubby quasi auf dem Höhepunkt seines Schaffens anzutreffen ist: Mit „King Tubby Meets Rockers Uptown“ demonstrierte Tubby quasi beispielhaft, wie mittels der seit Beginn der 70er Jahre u.a. in seinem Home Studio in Kingston entwickelten Remix-Techniken (Drum&Bass-Fokussierung, Auslassungen, Hall etc.) ein vielleicht ganz hübsches, aber doch letztlich triviales Liebeslied in einen erstaunlich komplexen Song transformiert werden konnte, der wiederum bspw. dem im Umfeld der ‚Clash‘ agierenden Londoner Roxy-DJ Don Letts als „theme tune“ dienen konnte:

„From the first notes of the dub mix, … it is clear that King Tubby has transformed the song into something of far greater depth than the original. The soundspace has been expanded through the use of reverb, and the snare drum accents have been routed through a delay unit, rushing along at double-time to the underlying groove. Tubby has essentially turned this into a glorified drum & bass showcase, with occasional snatches of melodica, piano, and guitar filling out the mix. He introduces a brief fragment of Miller’s voice at the modulation to the bridge, which soon gives way to Pablo’s melodica, and the performance continues in this fashion, with successive fragments of Miller’s vocal, Pablo’s melodica, and chordal instruments. The performance ends as Tubby drops the rhythm section out of the mix, leaving Miller’s voice suspended on a echoing syllable. Although the disruptive elements in particular were to become more pronounced in some of his subsequent work, the song is a virtual compendium of the techniques Tubby used to de- and reconstruct vocal songs.“ (Michael Veal: Dub. … Middletown 2007, 123)

Hier der Tubby-Remix „King Tubby Meets the Rockers Uptown“ …:

… und hier Millers „Baby I Love You So“:

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>